Trainingspunkte

Effektiv – schnell – einfach und jeder kann seine Ziele erreichen

Voraussetzungen & Vorkenntnisse
Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, bei Body-Arteffect Onlinetraining findet jeder den richtigen Kurs für seine persönlichen Ziele. Sei es zur Steigerung der allgemeinen Fitness, Gewichtsreduktion, Rehabilitation nach Verletzungen oder zur Prävention für eine gesunde und sichere Zukunft.
Wer gesundheitliche Probleme hat oder längere Zeit keinen Sport ausgeübt hat, sollte sich im Vorfeld mit seinem Arzt absprechen. Denken Sie immer daran: steigern Sie sich langsam, aber dafür kontinuierlich – denn nur so erreichen Sie Ihre Ziele.

Punkte, die zu beachten sind
Alle Übungen sollten exakt nach Anweisung ausgeführt werden. Orientieren Sie sich immer an den Darstellern, da beim Online-Fitness zu Hause oder unterwegs kein Trainer Ihre Körperhaltung oder die Ausführung der Übungen kontrollieren und korrigieren kann.
Schauen Sie sich zu Beginn Ihren ausgewählten Kurs erst einmal ganz in Ruhe an ohne gleich mitzumachen. Nur so haben Sie die Möglichkeit, sich die einzelnen Bewegungsabläufe und Übungen zu merken und schon einmal zu üben. Am besten gelingt dies, wenn Sie vor einem Spiegel trainieren und sich so gleich selbst kontrollieren und korrigieren können.

Trainingsplan
Der Trainingsplan gibt Ihnen die Möglichkeit, sich selbst zu kontrollieren und alle Ihre absolvierten Trainings in der Woche / dem Monat aufzuschreiben. Denken Sie immer daran: es kommt auf die Regelmäßigkeit an, mit der Sie trainieren – nicht auf die Dauer der einzelnen Workouts!

Woche
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Gesamt
1.
 
2.
 
3.
 
4.
 

 

Wenn Sie eine Trainingseinheit absolviert haben erhalten Sie ein Männchen.
Kreuzen Sie als Belohnung dieses mit einem X an.
   
Gesamt Am Ende jeder Woche zählen Sie alle erhaltenen Männchen zusammen um Ihr Training genau zu verfolgen.
Für optimale Ergebnisse sollten Sie mindestens 3 Männchen pro Woche erreichen.

 
Zusätzliche Hilfsmittel beim Training
Die meisten Body-Arteffect Trainingseinheiten wurden so aufgebaut, dass Sie das Training sowohl ohne als auch mit zusätzlichen Hilfsmitteln durchführen können. Ob und welche zusätzlichen Hilfsmittel Sie bei dem gewählten Kurs verwenden sollten, steht in der jeweiligen Kursbeschreibung.
Zusätzliche Trainingsmaterialien und Zubehör, das in den unterschiedlichen Kursen verwendet wird, können Sie in unserem Shop bestellen.

Ausstattung & Ausrüstung
Wer sich sportlich betätigen möchte, sollte als erstes eine solide Trainingsausstattung besitzen. Die Grundausrüstung besteht aus:
gute Sport-, Trainingsschuhe, bequeme Sportbekleidung, ein kleines Handtuch, eine Trinkflasche sowie eine Yoga- oder Isomatte.
Zusätzliche Trainingsmaterialien und Zubehör, das in den unterschiedlichen Kursen verwendet wird, können Sie in unserem Shop bestellen.

Gesundheits- und Trainingstipps
Egal ob Profisportler oder Anfänger – holen Sie sich vor dem Trainingsbeginn unbedingt ärztlichen Rat ein oder machen Sie einen Gesundheitscheck (Body-Arteffect empfiehlt dies 1x jährlich) um auf Nummer sicher zu gehen. Gerade ältere Menschen und Leute mit gesundheitlichen Probemen überschätzen sich oft selbst und muten sich insbesondere am Anfang zu viel zu. Selbst für Profis birgt jedes Training ein gewisses Verletzungsrisiko!
Steigern Sie Ihr Trainingspensum langsam aber stetig. Hören Sie auf Ihren Körper, denn weniger ist oft mehr. Sollte Ihnen eine Übung einmal unangenehm sein oder sogar Schmerzen verursachen, lassen Sie diese aus und steigen Sie bei der nächsten Übung wieder in das Training mit ein.
Muskelkater: Durch intensives Training können winzige Risse in den Muskelfasern entstehen, die sich als Muskelschmerzen bemerkbar machen. Das ist nicht weiter dramatisch und keine schlimme Verletzung, sondern trägt zum Muskelwachstum bei. Sollte der Schmerz (Muskelkater) jedoch zu stark sein, gönnen Sie Ihrer Muskulatur eine Pause und beginnen Sie wieder mit dem Training, wenn der Muskelkater abgeklungen ist.

 

Vorteile

Konzept

Trainingspunkte

Ernährung

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